fbpx

Innen- und Außenausstattung der Imperio-Straßenbahn für Rumänien

Wenn Kunden mit neuen Projekten zurückkehren, verstehen wir, dass wir einen guten Job machen!

 

Wir bewundern unseren rumänischen Kunden! Wieder einmal setzt er eine wirklich moderne, völlig neue Straßenbahn der rumänischen Montage auf die Schiene und ersetzt damit veraltete und bereits uninteressante frühere importierte Modelle.

Diesmal bot uns unser Kunde an, Glasfaserteile für die dreiteilige Straßenbahn "Imperio" herzustellen.

Wir haben die Modernisierung der GT-4-Straßenbahn bereits einmal für unsere rumänischen Kollegen durchgeführt. Hier können Sie mehr über das Projekt lesen.
Der Kunde hat bereits im Februar 2018 die Ausschreibung für die Lieferung von Straßenbahnen gewonnen, aber wir konnten erst viel später mit der Arbeit beginnen. Erst im Februar 2019 erhielten wir die ersten Daten. Ursprünglich war geplant, dass die IBT GmbH eine exakte Kopie der bestehenden Autentic-Straßenbahn des Kunden erstellt, d. H. Design und Layout der Straßenbahnsysteme mussten gleich bleiben. Das war für uns kein Problem. Schließlich ist die IBT GmbH auf die Herstellung von Glasfaserteilen spezialisiert und kann von jedem Produkt eine absolute Kopie erstellen. Und unsere Spezialisten begannen, die Details zu besprechen.

Die Sorge um zusätzlichen Fahrgastkomfort veranlasste beide Seiten, Änderungen an der Innenausstattung und der Anordnung der Straßenbahnsysteme vorzunehmen. Eine gemeinsame Studie hat gezeigt, dass der Umfang der Projektaufgaben erweitert werden muss.

Das Lüftungssystem musste von Grund auf neu gestaltet werden: Die Luftkanäle mussten entlang der Wände und nicht wie zuvor entlang der Decke verlaufen. Aus diesem Grund hat sich das Innendesign erheblich verändert. Die Änderungen betrafen auch die Fahrerkabine und die Maske. Die Position der Scheinwerfer entsprach nicht den EU-Vorschriften. Die anfängliche Aufteilung der Maske in Segmente wurde aus technischen Gründen unmöglich und wir mussten ein völlig neues Design erstellen und entsprechend neu gestalten. Die Bedingungen für die Präsentation der Straßenbahn blieben unverändert. Die Straßenbahn musste im Januar 2020 gezeigt werden, was bedeutete, dass schnell, genau und effizient gearbeitet werden musste.

 
Die IBT GmbH begann im Juli 2019 mit der Herstellung der Werkzeuge und beendete die Herstellung der Maske im Oktober. Der erste Satz Straßenbahnen wurde im November 2019 ausgeliefert. Interessanterweise kann ein vollständiger Satz dreiteiliger Straßenbahnen in einen LKW verladen werden.

В декабре 2019 наши специалисты во главе с ведущим конструктором проекта выехали к заказчику, чтобы провести шеф-монтаж.

Alle Details, Änderungen und Vorschläge wurden aus der Ferne besprochen. Geschäftsreisen waren nicht erforderlich. Die Spezialisten beider Seiten verstehen sich perfekt und konnten online eine gemeinsame Lösung finden. Dies sparte Zeit auf Reisen und beschleunigte den Arbeitsprozess. Infolgedessen war die Straßenbahn pünktlich fertig.
Das Interieur-Kit für Straßenbahnen besteht ausschließlich aus zertifizierten Materialien von vertrauenswürdigen Lieferanten. zusammen mit einem vollständigen Satz von Genehmigungen, die die Einhaltung der UIC 564-2 bestätigen. EN 45545-2.

Die Straßenbahnen wurden von der Gemeinde Cluj-Napoca im Rahmen eines aus europäischen Mitteln finanzierten Projekts gekauft. In diesem Jahr werden 11 weitere Straßenbahnen in Cluj eintreffen. Für diese Stadt werden insgesamt 24 Straßenbahnen gekauft. Lieferungen für andere rumänische Städte sind ebenfalls geplant.

Die Imperio-Straßenbahn ist die erste 100% Niederflur-Straßenbahn in Rumänien. Es soll die derzeit physisch und moralisch veralteten Fahrzeuge in Rumänien ersetzen. Es wird in Zusammenarbeit mit der IBT GmbH hergestellt und verfügt über ein modernes Design gemäß modernen technischen Standards und EU-Anforderungen. Es verfügt über ein geräumiges Interieur in hellen Farben, das je nach Kundenwunsch geändert werden kann.

+49 8212 9974 111